Kündigung Vorlage Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft in einem Verein basiert auf einem Vertrag zwischen Verein und Mitglied, der auf der jeweils gültigen Vereinssatzung beruht. Bevor die Mitgliedschaft zustande kommt, stellt das künftige Mitglied einen Antrag, den die Vereinsmitglieder in einer Abstimmung oder der Vereinsvorstand annehmen oder ablehnen. Die Vereinsatzung legt die Dauer und die Bedingungen der Mitgliedschaft, die Gebühren, die Kündigungsbedingungen sowie alle weiteren Punkte fest. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist fristgerecht in aller Regel immer zum Ende einer Vertragslaufzeit oder zu bestimmten Stichtagen möglich.

Wichtig für die fristgerechte Kündigung ist, dass das Kündigungsschreiben dem Verein rechtzeitig vorliegt, da sich der Vertrag ansonsten meist automatisch um eine weitere Laufzeit verlängert. Eine außerordentliche Kündigung, also ein vorzeitiges Beenden der Mitgliedschaft ist meist ausgeschlossen oder nur in besonderen Ausnahmefällen möglich. Entscheidend hierfür sind die jeweiligen Vertragsbedingungen. Voraussetzung für eine wirksame Kündigung ist in aller die Regel die Schriftform, wobei das Schreiben mit der handschriftlichen Unterschrift des Vereinsmitgliedes oder der Erziehungsberechtigen bei Minderjährigen bestätigt wird. Um Unstimmigkeiten vorzubeugen, ist es ratsam, die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein oder, sofern möglich, per Fax mit entsprechendem Sendebericht zu verschicken oder bei persönlicher Abgabe per Stempel bestätigen zu lassen.

 

Kündigung Vorlage Mitgliedschaft

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort
Ort, den Datum

Verein
Vorstand
Anschrift
PLZ Ort

Mitgliedsnummer / Vertragsnummer

 

Kündigung meiner Mitgliedschaft

 

Sehr geehrte(r) Frau / Herr, (oder: Sehr geehrte Damen und Herren,)

hiermit kündige ich oben aufgeführte Mitgliedschaft im Verein (Name) fristgerecht zum nächstmöglichen Termin. (Da ich aus beruflichen Gründen nach xx umziehen werde, wird es mir aufgrund der räumlichen Distanz künftig nicht mehr möglich sein, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.)

Mit Ende meiner Mitgliedschaft und darüber hinaus erlischt automatisch auch die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung für Konto (Nummer, BLZ, Name der Bank). Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung dieser Kündigung unter Angabe des Datums, an dem meine Mitgliedschaft endet, in den nächsten Tagen zukommen.

Mit freundlichen Grüßen,

 

handschriftliche Unterschrift.