Kündigung Vorlage: Arbeitnehmer rechtssicher kündigen

Aktualisiert am 27. Januar 2023 von Ömer Bekar

Arbeitnehmer Kündigung VorlageEs gibt zahlreiche Gründe, die zu der Entscheidung eines Arbeitnehmers führen können, sein bestehendes Arbeitsverhältnis zu beenden, beispielsweise, weil ihm ein attraktiveres Angebot vorliegt, er sich an seinem Arbeitsplatz nicht mehr wohl fühlt, er keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten für sich sieht oder die Kündigung auf Veränderungen im privaten und persönlichen Umfeld beruht. Besteht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, kann dieses grundsätzlich ordentlich und außerordentlich gekündigt werden. Die Kündigung setzt jedoch immer die Schriftform voraus und muss von Hand unterschrieben sein.

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden

Musterbeispiel für Ihr Schreiben

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Eine ordentliche Kündigung, die unter Einhaltung der im Arbeits- oder Tarifvertrag vereinbarten Fristen erfolgt, muss nicht begründet werden. Eine außerordentliche Kündigung hingegen setzt einen schwerwiegenden Grund voraus, der ein Fortführen des Arbeitsvertrages unzumutbar macht. Dieser Grund muss auch im Kündigungsschreiben erläutert werden. Varianten von Kündigungen eines Arbeitsverhältnisses sind Aufhebungsverträge und Änderungskündigungen. Aufhebungsverträge werden dann geschlossen, wenn das Arbeitsverhältnis unter Zustimmung beider Seiten zu einem festgelegten Zeitpunkt beendet wird, Änderungskündigungen, wenn der Arbeitnehmer in dem Unternehmen verbleibt, sich jedoch die Rahmenbedingungen seines Vertragsverhältnisses ändern.

 

Arbeitnehmer Kündigung Vorlage

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort
Ort, das Datum

Arbeitgeber
Abteilung / Ansprechpartner
Anschrift
PLZ Ort

Personalnummer / Abteilung

 

Kündigung meines Arbeitsvertrages

 

Sehr geehrte(r) Frau / Herr,

unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist kündige ich hiermit das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis zum ___. (Die Beweggründe für meine Kündigung liegen in meinem bevorstehenden Umzug nach ___, der aus rein persönlichen Gründen erfolgt.)

Mit diesem Schreiben erbitte ich zudem die Vergütung der restlichen ___ Tage meines Jahresurlaubes sowie die Erstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses. Ich bedanke mich für die stets angenehme Zusammenarbeit und für alles, was ich in Ihrem Unternehmen lernen durfte.

Weiterhin wünsche ich Ihnen und dem Unternehmen auch für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen,

 

handschriftliche Unterschrift.