DSL-Verträge werden in unterschiedlichen Varianten angeboten, beispielsweise mit unbegrenzter Nutzungsdauer oder Datenmenge, in verschiedenen Geschwindigkeiten oder als kombiniertes Paket mit weiteren Leistungen. In aller Regel wird innerhalb des Vertrages eine bestimmte Mindestlaufzeit vereinbart und der Vertrag verlängert sich stillschweigend um eine weitere Laufzeit, wenn keine oder eine nicht rechtzeitige Kündigung erfolgt. Die Kündigung des DSL-Vertrages durch den Kunden kann grundsätzlich immer zum Ende einer Vertragslaufzeit hin erfolgen und muss in diesem Fall auch nicht begründet werden.

Entscheidend für die Wirksamkeit ist die Einhaltung der Frist, wobei hierfür das Datum des Posteingangs beim Anbieter maßgeblich ist. Generell bedarf die Kündigung der Schriftform, also einem handschriftlich unterschriebenem Schreiben. Inwieweit der Kunde den Vertrag vorzeitig beenden kann, ergibt sich aus den Vertragsbedingungen. Daneben setzt eine vorzeitige Kündigung einen Grund voraus, der im Schreiben erläutert werden muss und in der Regel auch eine vorher eingeräumte Frist, die dem Anbieter ermöglicht, die Nutzung des DSL-Anschlusses gemäß den vertraglich vereinbarten Leistungen zu gewährleisten.

 

Vorlage Kündigungsschreiben DSL

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort
Ort, das Datum

DSL-Anbieter
Abteilung
Anschrift (Postfach)
PLZ Ort

Kundennummer / Vertragsnummer / Vertragsart

 

Kündigung des bestehenden DSL-Vertrages

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich den oben aufgeführten DSL-Vertrag unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Frist zum nächstmöglichen Termin. (Die Kündigung erfolgt, da ich künftig das Angebot eines anderen Anbieters nutzen möchte. Kontaktaufnahmen zum Zwecke der Rückwerbung in persönlicher, telefonischer, schriftlicher Form oder per E-Mail sind daher nicht erwünscht und ich bitte, davon abzusehen.)

Zeitgleich widerrufe ich hiermit die Ihnen erteilte Ermächtigung zum Einzug der fälligen Gebühren von Kontonummer, BLZ, Name der Bank zum Vertragsende und darüber hinaus. Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung unter Angabe des Datums des Vertragsendes innerhalb der folgenden zwei Wochen schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen,

 

handschriftliche Unterschrift.