Mobilfunkvertrag Kündigung Vorlage nach Vertragsdauer

Aktualisiert am 27. Januar 2023 von Ömer Bekar

Kündigung Vorlage nach VertragsdauerDer Mobilfunkvertrag ist die Basis der Vertragsbeziehung zwischen Kunde und Mobilfunkanbieter. In aller Regel wird ein Mobilfunkvertrag für eine bestimmte Erstlaufzeit abgeschlossen und verlängert sich stillschweigend, wenn keine oder eine nicht rechtzeitige Kündigung erfolgt. Eine fristgerechte Kündigung des Mobilfunkvertrages ist grundsätzlich immer zum Ende einer Vertragsdauer hin möglich.

Die dafür geltende Kündigungsfrist ergibt sich aus dem Vertrag, maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist das Datum, an dem das Kündigungsschreiben dem Anbieter vorliegt. Inwieweit eine außerordentliche Kündigung möglich ist und welche Gründe eine solche Kündigung rechtfertigen, ergibt sich ebenfalls aus den Bedingungen des Mobilvertrages. Eine fristgerechte Kündigung muss nicht zwingend begründet werden, die Gründe für eine vorzeitige Kündigung des Mobilfunkvertrages müssen im Schreiben enthalten sein.

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden

Musterbeispiel für Ihr Schreiben

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Häufig muss daneben im Vorfeld eine angemessene Frist eingeräumt gewesen sein, die dem Anbieter die Beseitigung der Mängel ermöglicht hat. In aller Regel setzt eine Kündigung die Schriftform und somit die Bestätigung der Kündigung durch die handschriftliche Unterschrift des Vertragspartners voraus. Da die Beweispflicht darüber, dass die Kündigung ordnungsgemäß und rechtzeitig versendet wurde, beim Kündigenden liegt, empfiehlt es sich, das Schreiben per Einschreiben mit Rückschein oder, soweit möglich, per Fax mit entsprechendem Sendebericht zu verschicken.

 

Mobilfunkvertrag Kündigung Vorlage nach Vertragsdauer

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort
Ort, den Datum

Mobilfunkanbieter
Abteilung
Anschrift (Postfach)
PLZ Ort

Kundennummer / Vertragsnummer
Mobilfunknummer

 

Kündigung des bestehenden Mobilfunkvertrages

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich von meinem vertraglich zugesicherten Kündigungsrecht Gebrauch und kündige den Mobilfunkvertrag für

Kundennummer
Mobilfunknummer

unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist zum nächstmöglichen Termin. Die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung für das Konto Nummer, BLZ, Name der Bank widerrufe ich hiermit zum Vertragsende und darüber hinaus.

(Eine Kontaktaufnahme Ihrerseits zu Rückwerbeversuchen ist nicht erwünscht und ich bitte höflichst, davon abzusehen.) Bitte lassen Sie mir in den folgenden zwei Wochen eine schriftliche Kündigungsbestätigung inklusive Angabe des Datums des Vertragsendes zukommen.

Mit freundlichen Grüßen,

 

handschriftliche Unterschrift.