Kündigung Vorlagen Verein

Aktualisiert am 27. Januar 2023 von Ömer Bekar

Kündigung Vorlagen VereinDie Mitgliedschaft in einem Verein beruht auf einem Vertrag zwischen dem Vereinsmitglied und dem Verein, wobei für Vereine das Vereinsrecht gilt. Dieses besagt, dass das künftige Vereinsmitglied zunächst einen Antrag stellen muss, der vom Verein oder dem Vereinsvorstand angenommen oder abgelehnt wird.

Die Basis für den Vertrags liefert de jeweils gültige Satzung des Vereines, die die Bedingungen und die Laufzeit der Mitgliedschaft, die Gebühren für die Mitgliedschaft und auch die Kündigungsmodalitäten festlegt. Sowohl Verein als auch Mitglied haben die Möglichkeit, den Vertrag, der meist für eine bestimmte Vertragslaufzeit abgeschlossen wird und sich danach automatisch verlängert, zu kündigen.

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden

Musterbeispiel für Ihr Schreiben

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Eine fristgerechte Kündigung ist in aller Regel immer zum Vertragsende oder zu bestimmten Stichtagen möglich, wichtig ist die Einhaltung der Kündigungsfrist. Inwieweit eine außerordentliche Kündigung möglich ist, ergibt sich aus der Vereinsatzung, meist ist ein vorzeitiges Beenden der Mitgliedschaft, sofern überhaupt, nur in Ausnahmefällen möglich. Bei einer fristgerechten Kündigung müssen die Kündigungsgründe nicht zwingend angegeben werden, eine außerordentliche Kündigung muss die Gründe erläutern. Grundsätzlich bedarf die Kündigung einer Vereinsmitgliedschaft immer der Schriftform, per Abmeldeformular des Vereins oder per selbstverfasstem Brief und es ist ratsam, die Kündigung mit Nachweismöglichkeit zu verschicken oder bei persönlicher Abgabe per Stempel bestätigen zu lassen.

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort
Ort, den Datum

Verein
Vorstand
Anschrift
PLZ Ort

 

Kündigung meiner Mitgliedschaft

Mitgliedsnummer
Vertragsnummer

 

Sehr geehrte(r) Frau / Herr (Vorstand), (oder: Sehr geehrte Damen und Herren,)

unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist von ___ Wochen kündige ich hiermit meine Mitgliedschaft (Nummer) in Ihrem Verein (Name) zum ___.

Zeitgleich ziehe ich hiermit die Ihnen erteilte Ermächtigung zum Einzug der Mitgliedsbeiträge von Konto (Nummer, BLZ, Name der Bank) zum Ende der Mitgliedschaft und darüber hinaus zurück.

Ich erbitte höflich, mir diese Kündigung sowie das Datum, an dem meine Mitgliedschaft endet, innerhalb der kommenden Tage schriftlich zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen,

 

handschriftliche Unterschrift.