Kündigung Mietvertrag Vorlage

Das Mietrecht gibt die Richtlinien für den Mietvertrag vor, den Mieter und Vermieter abschließen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Zeitmietverträgen und Mietverträgen auf unbestimmte Zeit. Zeitmietverträge werden für einen bestimmten Zeitraum geschlossen, bei Mietverträgen auf unbestimmte Zeit, die die häufigere Form von Mietverträgen darstellen, wird kein Zeitpunkt für das Ende des Mietverhältnisses festgelegt. Die Kündigung eines Mietvertrages ist sowohl durch den Mieter als auch den Vermieter möglich, fristgerecht und fristlos. Der Vermieter muss jedoch ein begründetes Interesse an der Kündigung erklären.

Grundsätzlich muss jede Mietvertragskündigung schriftlich erfolgen, darf nicht an Bedingungen geknüpft sein und wird erst dann wirksam, wenn sie dem Gekündigten vorliegt. Zudem müssen alle Beteiligten, die den Mietvertrag unterzeichnet haben, kündigen oder gekündigt werden. Eine fristgerechte Kündigung durch den oder die Mieter muss nicht zwingend begründet werden, jedoch die im Mietvertrag vereinbarten Kündigungsfristen einhalten. Im Gegensatz dazu setzt eine fristlose Kündigung einen schwerwiegenden Grund voraus, inwieweit dieser Grund jedoch die fristlose Kündigung rechtfertigt, wird in jedem Einzelfall entschieden. Meist setzt eine fristlose Kündigung zudem eine vorausgehende Frist zur Beseitigung der Mängel voraus.

 

Kündigung Mietvertrag Vorlage

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort
Ort, das Datum

Vermieter
Anschrift
PLZ Ort

Wohnungsnummer / Lage oder Bezeichnung der Wohnung

 

Kündigung des bestehenden Mietvertrages

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich aus beruflichen Gründen nach xx umziehen werden, kündige ich hiermit den bestehenden Mietvertrag für die Wohnung (Nummer/ Anschrift der Wohnung) unter Einhaltung der Frist von xx Monaten zum xx.xx.xx.

Zeitgleich widerrufe ich hiermit die Ihnen erteilte Ermächtigung zur Abbuchung der monatlichen Miete von Konto (Nummer, BLZ, Name der Bank) zum Vertragsende und darüber hinaus.

Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung sowie das Datum, an dem das Mietverhältnis endet, schriftlich innerhalb der kommenden zwei Wochen.

Mit freundlichen Grüßen,

 

handschriftliche Unterschrift.