Kündigungsvorlage
Kuendigung Vorlage arrow Kündigung Vorlagen Verein  
22.08.2014
Kündigung Vorlagen Verein

Kündigung Vorlagen Verein

 

 

Die Mitgliedschaft in einem Verein beruht auf einem Vertrag zwischen dem Vereinsmitglied und dem Verein, wobei für Vereine das Vereinsrecht gilt. Dieses besagt, dass das künftige Vereinsmitglied zunächst einen Antrag stellen muss, der vom Verein oder dem Vereinsvorstand angenommen oder abgelehnt wird.

 

 

Die Basis für den Vertrags liefert de jeweils gültige Satzung des Vereines, die die Bedingungen und die Laufzeit der Mitgliedschaft, die Gebühren für die Mitgliedschaft und auch die Kündigungsmodalitäten festlegt. Sowohl Verein als auch Mitglied haben die Möglichkeit, den Vertrag, der meist für eine bestimmte Vertragslaufzeit abgeschlossen wird und sich danach automatisch verlängert, zu kündigen.

 

 

Eine fristgerechte Kündigung ist in aller Regel immer zum Vertragsende oder zu bestimmten Stichtagen möglich, wichtig ist die Einhaltung der Kündigungsfrist. Inwieweit eine außerordentliche Kündigung möglich ist, ergibt sich aus der Vereinsatzung, meist ist ein vorzeitiges Beenden der Mitgliedschaft, sofern überhaupt, nur in Ausnahmefällen möglich. Bei einer fristgerechten Kündigung müssen die Kündigungsgründe nicht zwingend angegeben werden, eine außerordentliche Kündigung muss die Gründe erläutern. Grundsätzlich bedarf die Kündigung einer Vereinsmitgliedschaft immer der Schriftform, per Abmeldeformular des Vereins oder per selbstverfasstem Brief und es ist ratsam, die Kündigung mit Nachweismöglichkeit zu verschicken oder bei persönlicher Abgabe per Stempel bestätigen zu lassen. 

 

 

Vorname Nachname

Anschrift

PLZ Ort

Ort, den Datum

 

 

Verein

Vorstand

Anschrift

PLZ Ort

 

 

Kündigung meiner Mitgliedschaft

 

 

Mitgliedsnummer

Vertragsnummer

 

Sehr geehrte(r) Frau / Herr (Vorstand),

(oder: Sehr geehrte Damen und Herren,)

 

unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist von xx Wochen kündige ich hiermit meine Mitgliedschaft (Nummer) in Ihrem Verein (Name) zum xx.xx.xx.

 

Zeitgleich ziehe ich hiermit die Ihnen erteilte Ermächtigung zum Einzug der Mitgliedsbeiträge von Konto (Nummer, BLZ, Name der Bank) zum Ende der Mitgliedschaft und darüber hinaus zurück.

 

Ich erbitte höflich, mir diese Kündigung sowie das Datum, an dem meine Mitgliedschaft endet, innerhalb der kommenden Tage schriftlich zu bestätigen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

handschriftliche Unterschrift.

 

 





Passwort verloren?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk